Historie

Nach umfangreichen Vorgesprächen von Forstwirt Thomas Emslander und Bürgermeister Dieter Gewies hatten sich am 28. Juni 1996 noch weitere 21 Landwirte aus der Region zusammengeschlossen um eine Wärmeversorgung mit Holzhackschnitzeln in Furth aufzubauen.

Nach entsprechenden Vorarbeiten wurde dann am 06.12.1996 die Biomasseheizwerk Furth GmbH & Co. KG gegründet. Geschäftsführer ist seither Thomas Emslander aus Unterglaim.

Gesellschafter der GmbH sind die Gemeinde Furth und die Waldbesitzervereinigung Landshut. Gesellschafter (Kommanditisten) der KG sind neben der GmbH noch der Landkreis Landshut, die Gemeinde Furth, die TU München und weitere 42 Personen aus Furth und der näheren Umgebung, die insgesamt 60 Kommanditanteile halten.

Mit jedem Kommanditanteil ist ein Lieferrecht von 10 to Hackschnitzel/p.a. aus eigenem Waldbestand verbunden.

Das Unternehmen gilt als Pilotprojekt und versorgt vor allem in der Mitte des Dorfes die öffentlichen Einrichtungen sowie auch große private Immobilien und 60 Wohnhäuser mit Wärme.

Am Heizwerk wurde 2013 durch einen Privatinvestor eine Holzvergaseranlage errichtet. Die beim Betrieb der Anlage anfallende Wärme wird in das Netz der Biomasseheizwerk Furth GmbH & Co. KG eingspeist.